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22.03.2013 15:48 Uhr | Aenima | 5804 Aufrufe 3 like 0 flame
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League of Legends: Champion Anfängerguide – Janna (Supporter)


Wie versprochen geht es heute weiter mit dem zweiten Teil unserer großen League of Legends Champion Anfängerguide-Serie, die wir Euch in Kooperation mit Team Unknown Visibility präsentieren.

Diesmal haben wir einen weiteren Supporter Guide für Euch am Start, denn wir wollen Euch Champion Janna vorstellen und Euch viele hilfreiche Tipps und Tricks an die Hand geben, die Euch den Einstieg in LoL erleichtern sollen.



Champion Janna – Support für Euer LoL-Team

Arrow  Champion Janna – Support für Euer LoL-Team

Vorwort

Es gibt Zauberer, die sich den wilden Kräften der Natur voll und ganz hingeben und die angestammten Pfade der Magie verlassen. Solch eine Zauberin ist Janna, die zum ersten Mal mit der Magie in Berührung kam, als sie als Waise im Chaos der Stadt Zhaun aufwuchs und auf den Straßen zurechtkommen musste.

Das Leben war hart für das schöne, junge Mädchen. Sie überlebte durch ihre Cleverness und das Stehlen, wenn die Cleverness nicht ausreichte. Die ungezügelte Magie Zhauns war für Janna das erste und verführerischste Werkzeug, sich sowohl zu schützen als auch zu erheben. Janna bemerkte, dass sie eine Neigung für eine bestimmte Art von Magie hatte - die Elementarmagie der Luft.

Sie schloss ihre Studien über die Luftmagie in nur wenigen Monaten ab, fast so, als wäre sie aus ihr geboren worden. Nahezu über Nacht wandelte sie sich von einem Straßenkind zu einem Avatar der Lüfte, wobei sie jene beeindruckte und übertraf, die sie unterrichteten. Diese rasante Entwicklung änderte auch ihre physische Erscheinung und verlieh ihr ein überirdisches Aussehen.
Jannas Ziel, die Ungerechtigkeit der Welt zu bekämpfen und dem Wahnsinn der Stadt Zhaun ein Ende zu bereiten, veranlasste sie, ihre ätherischen Fähigkeiten in die Dienste der Liga der Legenden zu stellen. Sie ist eine Stimme für die Regulierung magischer Experimente und eine Unterstützerin der Entwicklung der Techmaturgie, wodurch sie zur indirekten Verbündeten des Stadtstaates Piltover und der beeindruckenden techmaturgischen Vordenker, die dort leben, geworden ist.

Zudem ist Janna besonders beliebt bei den vielen Fans der Liga. Oft steht sie bei Aufgaben, Fan-Tagen und anderen Ereignissen mit viel Prominenz im Mittelpunkt des Interesses. Doch Janna hat auch etwas Unnahbares an sich und ihre Gunst kann so schnell umschlagen wie der Wind.

"Lasst euch von ihrer Schönheit nicht bezaubern. Wie der Wind kann sie mit einer einzigen Böe schreckliche Zerstörung anrichten."

Skills / Fähigkeiten

Unbenanntes Dokument

  Fähigkeit Kosten Reichweite
Heulender Sturm: Beschwört einen Wirbelwind, der an allen Zielen auf seinem Pfad 60/85/110/135/160 (+0.75) magischen Schaden verursacht und sie in die Luft schleudert. Für jede Sekunde, die er sich aufbaut, reist der Wirbelwind weiter, schlägt Gegner höher in die Luft und verursacht zusätzlich 25/30/40/50/60 Schaden.

90/105/120/135/150 Mana

1700
Zephir: Janna beschwört ein Luftelementar, das ihr Lauftempo passiv erhöht und es ihr ermöglicht, durch Einheiten hindurchzugehen. Sie kann diese Fähigkeit auch aktivieren, um Schaden zu verursachen und das Lauftempo von Gegnern zu verringern.
Passiv: Erhöht das Lauftempo um 4/7/10/13/16 % und erlaubt Bewegung durch Einheiten hindurch.
Aktiv: Verursacht 60/115/170/225/280 (+0.6) magischen Schaden an einem Gegner und verringert dessen Lauftempo 3 Sekunden lang um 24/30/36/42/48 %. Der passive Effekt geht verloren, solange Zephir abklingt.
40/50/60/70/80 Mana 600
Auge des Sturms: Schirmt einen verbündeten Champion oder Turm bis zu 5 Sekunden lang ab. Der so erschaffene Schild absorbiert bis zu 80/120/160/200/240 (+0.9) Schaden und gewährt währenddessen 14/23/32/41/50 Angriffsschaden.

70/80/90/100/110 Mana

800
Monsun: Beschwört die Macht des Sturms, um nahe Gegner zurückzuschlagen und stellt 4 Sekunden lang jede Sekunde bei nahen Verbündeten 70/110/150 (+0.35) Leben wieder her. 150/225/300 Mana 725
Rückenwind: Erhöht das Lauftempo aller verbündeten Champions um 3 %    

Item-Builds

Die Grundausrüstung ist so gut wie bei jedem Supporter das Feenamulett, 1-2 Healpots und 3-4 Wards. Natürlich könnte man auch noch mit einfachen Schuhen und Wards anfangen, aber dann sollte man invaden, um das zusätzliche Lauftempo auszunutzen. Ansonsten wäre der Schuhbuild am Anfang nicht optimal, da zusätzliche Wards fehlen, um länger auf der Lane zu bleiben. Gerade Janna ist ein guter Sustainchamp und daher sollte sie eine relativ hohe Lanezeit haben.

Als erstes sollte man das Feenamulett zum Stein der Weisen ausbauen, denn dieser gibt neben verbesserter Lebens- und Manaregeneration auch noch zusätzliches Gold. Dieses zusätzliche Gold ist essentiell für den Supporter, da dieser nicht farmen sollte und daher kein zusätzliches Gold bekommt. Mit dem Item ist dieses Goldloch teilweise verkleinert und man kann besser mithalten.

Die einfachen Schuhe sollte man nach dem Stein der Weisen kaufen, da Janna schon über ein hohes Grundtempo verfügt und daher die Schuhe nicht gleich benötigt. Später sollten diese aber auf jeden Fall gekauft werden, denn auch der Gegner wird auf verbesserte Schuhe bauen und dann gibt man ein leichtes Ziel ab, da Janna über keine Escapes verfügt.

Ein erweitertes Item kann Shurelias Träumerei sein, da dieses Item direkt aus dem Stein der Weisen gebaut werden kann und neben verbesserter Lebens- und Manaregeneration, kann man mit Shurelias einen Speedbuff aktivieren, der dem Team Lauftempo verschafft. Dieses Item ist genial zum Angreifen oder Flüchten, da das gesamte Team explosionsartig nach vorne stürmen kann, oder in präkeren Situationen einfach schnell fliehen kann. Shurelias gibt Janna auch noch mehr Leben, was gerade mit Janna sehr von Vorteil ist, da Janna neben Soraka einer der Champs mit dem wenigsten Leben ist. Das gesamte Item liegt Janna also sehr gut und hilft ihr in vielen Situationen, das Team zu unterstützen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, auf Ägide der Legion zu bauen. Dieses Item gibt Janna nicht nur Leben, Rüstung und Magieresistenz, sondern auch Verbündeten eine Aura, die nochmals die Werte von Verbündeten erhöht. Dieses Item stellt einen sehr hohen Sustain dar, gerade gegen aggressive Gegner ist es von Vorteil mit Janna genügend Abwehr zu besitzen um Attacken besser standzuhalten.

Der Stein der Weisen gibt bei dieser Item-Kombination immer noch das Zusatzgold, was bei Shurelias Träumerei verfallen würde. Somit kann man sich voll auf den Bau der Ägide konzentrieren und hat dabei immer noch genügend Gold für ausreichend Wards. Diese sollten bei jedem Itembuild enthalten sind, da sie das Werkzeug des Supporters und essentiell wichtig für das Spiel sind. Deswegen sollte man immer mit Wards aus der Basis zurückkommen um genügend Sicht auf die Map zu garantieren.

Der Eiserne Anhänger der Solari und Zhekes Herold sind weitere Items, die es sich zu kaufen lohnt. Alle Items sind sowohl für den Supporter nützlich, da sie Leben und Mana geben, aber auch gleichzeitig die anderen im Team unterstützen. Den Sehenden Stein kann man zum Ende hin verkaufen und Platz für Wards schaffen.

Skillung

Ich skille zuerst den E-Spell, da dieser Schild am Anfang sehr viel Schaden absorbiert und gleichzeitig dem AD-Carry einen Angriffsbuff gibt, der am Anfang noch gewaltig ist.

Der Q-Spell wird als nächstes geskillt, da der Knock-Up mit dem Wirbelwind wichtig ist, um schwierige Situationen zu klären und den Gegner auf Abstand zu halten. Auch um einen Konter zu starten ist der Q-Spell geeignet.

Der W-Spell erhöht nochmal Jannas Lauftempo und slowt auch Gegner. Dieser Spell ist wieder gut für Angriffe, aber auch zur Flucht geeignet.

Als erstes maximiere ich den E-Spell, da der Schild konstant stark bleibt und einen relativ geringen Cooldown hat, sodass man ihn sehr oft einsetzen kann.

Die Ultimate heißt "Monsun" und ist gut zum Separieren oder zum Aufspalten des gegnerischen Teams, da der Spell die Gegner von Janna wegschießt. Im Monsun-Feld werden Verbündete geheilt, aber der Heal ist nicht sehr stark, daher wird die Ultimate fast nur zum Separieren und Aufspalten genutzt und danach gleich wieder abgebrochen. Dennoch ist der Heal nützlich um Verbündete zu retten oder den Gegner zu überraschen.

Runen und Masteries

Runen

 

Ich spiele Janna mit Gold per Second, Fähigkeitsstärke, Manaregenaration und Rüstungsrunen. Das Zusatzgold ist für den Supporter immer wichtig und 4 Gold, alle 10 Sekunden ist schon recht gut.

Eine verbesserte Rüstung ist auf der Botlane auch sehr wichtig, um dem gegnerischen AD-Carry entgegenzuwirken.

Manaregeneration ist deshalb bei den Runen, weil Janna sehr viele Spells nutzen muss und diese auch geringe Abklingzeiten haben und somit viel Mana verbraucht wird.

Die Fähigkeitsstärke kann man nutzen, damit die Spells von Janna zum einen mehr Schaden machen, zum anderen hält der Schild aber auch mehr Schaden aus, was wiederrum mehr Sustain für den AD-Carry und Janna selbst bedeutet. Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten, mit welchen Runen man spielen kann. Am Ende hat jeder seinen eigenen Stil.

Masteries

 

Bei den Masteries skille ich den Utility-Ast, da in diesem die besten Verbesserungen für meinen Supporter enthalten sind. Ich skille sowohl die Ward-Sichterweiterung, als auch das Zusatzstartgold und die Erfahrungserhöhung.

Bei den Wards liegt die Erklärung auf der Hand: Mehr Sicht ist in League of Legends immer besser. Das Zusatzstartgold nutze ich, um mir mehr Wards oder Pots zu kaufen und somit höheren Lanesustain zu sichern.

Die Erfahrungserhöhung skille ich, da der Supporter im Laufe des Spiels wenig Erfahrung erhält, da er viel Erfahrung von den Creeps verliert, weil er warden muss oder nicht in Reichweite stehen kann. Somit kann man den Erfahrungsunterschied wieder rausholen und mit dem Level der anderen mithalten.

Die restlichen Punkte setze ich in den Defense-Ast um meine Rüstungswerte und meine Lebensregeneration zu verbessern.

Spielweise

Janna ist wie oben schon mehrfach erwähnt ein Konter-Champion. Mit ihren Spells kann sie fast jeden Angriff des Gegners unterbinden und einen Konterangriff starten. Deshalb sollte man mit Janna am Anfang eher defensiv stehen und den Gegner kommen lassen und ihn agieren lassen, damit man in Kampfsequenzen die Spells optimal nutzen kann und somit einen Vorteil für den eigenen AD-Carry erringen kann.

Mit dem Schild sollte man am Anfang aber auch aufpassen, denn immerhin gibt er dem AD-Carry einen Angriffsbuff und dieser macht dann mehr Schaden. Somit wird ebenfalls die Lane gepusht und man muss aus seiner defensiven Rolle heraus und selbst agieren.

Janna ist gegen Ganks auch stark, da sie mit dem Q- und W-Spell den Angriff schön unterbrechen kann. Dennoch gibt sie auch ein leichtes Ziel ab, wenn der Gegner gesplittet angreift, da Janna meist nur einen Gegner ausschalten kann.

Später in den Teamfights, sollte es Jannas erste Aufgabe sein, den AD-Carry mit ihren Spells zu schützen, damit dieser seinen vollen Schaden austeilen kann. Wenn das Team selbst angreifft, kann man mit Janna gut in die gegnerischen Reihen flashen und dann mit der Ultimative die Gegner aufteilen, damit der Rest des Teams eine Person rausfokusen kann.


Dieser Artikel besteht aus mehreren Seiten



Croktol
 

Croktol 31.01.2013 16:57 Uhr

Ahhh...die gute Jann, die hatte ich gar net auf dem Schirm, dabei spiele ich sie doch selbst ab und an, wenn mein Bot Partner Ezreal spiel, weil ihr Schild sone schöne Synergie zum Ez Q ist...eingentlich zu vielen ADC Skills, aber da eben besonders, wenn der Ez treffen kann.

 
Coati
 

Coati 31.01.2013 17:32 Uhr

Janna war und ist immer noch einer meiner Lieblings-Champs. Probier mal Janna + Draven ;-) Im Early verdammt starker Burst! :D Macht mega Spaß :)

 
Croktol
 

Croktol 31.01.2013 17:55 Uhr

geht nicht, spiele selbst ja Draven :P

 
Coati
 

Coati 31.01.2013 18:07 Uhr

dann spiele ich mal Janna für dich ;-)

 
Gäste Kommentare sind vorübergehend deaktiviert, werden aber demnächst wieder zur Verfügung stehen.



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