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21.10.2010 11:12 Uhr | boba | 42714 Aufrufe 1 like 0 flame
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World of Warcraft Patch 4.0.1 Guide Prot Paladin


Also mal eins vorweg. Man liest ziemlich viel verschiedenes, ich habe jetzt einiges getestet und bin auch noch nicht wirklich sicher. Ich kann euch nur sagen womit ich mich momentan am wohlsten fühle. Ihr dürft diesen Guide also auch gern als Diskussionsgrundlage sehen und mich darauf aufmerksam machen wo ich mich vielleicht irre, oder was ich vergessen haben könnte.



Seal of Truth ist soweit gleich geblieben, nur der Name ändert sich

Arrow  Seal of Truth ist soweit gleich geblieben, nur der Name ändert sich

Skillung:

Wenn ihr den Luxus habt, solltet ihr euch zwei Tank-Skillungen machen. Eine für Bosse und eine für Trash. Wenn ihr eure zweite Specc für Dmg oder Healing braucht, könnt ihr auch vor den Encountern einfach die Glyphen wechseln... Vanishing Powder kostet ja so gut wie nichts und die Skillungen sind sonst eh identisch.

 


Die letzten beiden Punkte könnt ihr prinzipiell reinskillen wo ihr wollt. Richturteile des Reinen (Heilig Baum) gibt euch einen konstanten Threat-Boost

Euch wird sicher auffallen, dass ich Word of Glory überhaupt nicht mitgespecced habe. Ich weiß nicht wie sehr eure Caster gerade abgehen, aber bei uns ist es momentan so, dass ich keine drei Punkte Holy Power in einen Heal wandeln will, wenn ich die Chance habe, dafür massig Aggro zu machen. Für Fights in denen Aggro allerdings weniger ein Problem darstellt, ist es natürlich eine schöne Entlastung für die Heiler.

 

Glyphen:

Boss/Single-Target:
Primär: Kreuzfahrerstoß, Schild der Rechtschaffenen, Siegel der Wahrheit
Erhebliche: Fokussierter Schild, Weihe, Erlösung (die letzte Glyphe ist an sich Geschmackssache, Erlösung ist nur momentan bei übereifrigen Castern recht nützilch)
Gering: Handauflegung

Trash/Multi-Target:
Primär: Hammer der Rechtschaffenen, Schild der Rechtschaffenen, Siegel der Wahrheit
Erhebliche: Betäubender Schild, Heiliger Zorn, Erlösung (Hier geht es eher darum gewisse Glyphen nicht zu nehmen. Was ihr nehmt ist eigentlich ziemlich egal, ich würde nur weder Fokussierter Schild, noch Weihe nehmen. Das springende Schild ist super für Aggro auf mehrere Ziele und wenn ihr schnell pullen wollt, ist es blöd wenn Weihe noch länger Cooldown hat. Sowohl der slow Effekt als auch der Stun von Heiliger Zorn funktioniert bei vielen Raidmobs nicht aber aus Mangel an Alternativen finde ich die Wahl ganz ok)
Gering: Handauflegung

Die letzten beiden Geringen Glyphen sind, seit es Track Undead nicht mehr gibt egal, weil alle eh nur Mana reduzieren und Mana eigentlich sowieso kein Thema mehr ist.

 Rotation:

Nachdem der Pala jetzt keine sture 6/9 Rotation mehr hat und wir auch auf Procs achten müssen, sowie auf Holypower ergibt sich jetzt eine Prioritäten Liste:

Auch bei der Priority-Order liest man verschiedenes... bei Elitist Jerks wird beispielsweise
Schild der Rechtschaffenen > Kreuzfahrerstoß > Richturteil > Schild des Rächers > Weihe > Heiliger Zorn
Vorgeschlagen

Meiner Meinung nach ist es aber äußerst wichtig, dass Schild des Rächers viel weiter vorne landet. Denn so lange die Fähigkeit nicht auf Cooldown ist bringt der Proc herzlich wenig, was gerade mit der 30% mehr DMG Glyphe einen massiven TPS-Verlust bedeutet. Einen Kreuzfahrerstoß zu machen wenn Schild des Rächers ready ist, ist wegen der möglichen Procchance kontraproduktiv. Nachdem Schild der Rechtschaffenen keinen Cooldown hat und nur von Holy Power abhängt würde ich es vorziehen möglichst sofort Schild des Rächers rauszuhauen um den CD zu aktivieren.
Meine Priority-List wäre also:
Schild des Rächers > Schild der Rechtschaffenen -> Kreuzfahrerstoß -> Richturteil > Weihe > Heiliger Zorn

Ihr solltet Schild der Rechtschaffenen immer nur mit 3 Holy Power Aufladungen benutzen.

Laut einigen Berichten ist Hammer der Rechtschaffenen zusammen mit T10 2er Bonus und Glyphe momentan stärker als Kreuzfahrerstoß, auch für Single-Target. Ich hab allerdings ehrlichgesagt nicht das Gefühl. Ihr solltet es für euch zu mindest mal ausprobieren.

Für Trash ist die Reihenfolge logischerweise ein wenig anders:
Schild des Rächers > Hammer der Rechtschaffenen > Heiliger Zorn > Weihe > Schild der Rechtschaffenen

 

Stats:

Für hart zuschlagende Bosse ist das neue Blocken super. Ihr solltet also wo ihr könnt Mastery reforgen. Nehmt dafür auch ruhig Ausweichen und Parieren runter (liegen jetzt auf den selben Diminishing Returns), achtet aber drauf, dass ihr nicht unter 21% kommt.
Ansonsten bleibt Ausdauer unser Lieblings-Stat.
Trefferwertun-Cap und Waffenkunde über dem Dodge-Cap sind immer noch Pflicht und sollten stets erreicht sein. Nach dem Trefferwertung nun allerdings ein blauer Gem ist, solltet ihr in blaue Sockel lieber Ausdauer packen und versuchen über Reforging ans Hitcap zu kommen.s

Dadurch, dass wir nun mit Kreuzfahrerstoß tanken und dieser ein Instant ist, der auf Waffenschaden basiert sorgen langsame Waffen auch mit Blick auf Abrechnung nun übrigens für mehr Threat.




1 like Luki
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Maktoum
 

Maktoum 21.10.2010 11:34 Uhr

kann mir vllt wer sagen wo das hitcap beim pala tank liegt und waffenkunde am besten auch gleich!^^

 
Fireheart1982
 

Fireheart1982 21.10.2010 12:27 Uhr

WK ist glaube bei 26 geblieben und Hit sollte auch noch bei 8 % liegen...also denke mal wie immer 250-270 irgendwo dazwischen...

 
Anunki
 

Anunki 21.10.2010 15:13 Uhr

Ich für meinen Teil hab auf Abrechnung und Weihe verzichtet, dafür aber WoG voll mitgeskillt. In Hero Inis brauch ich faktisch keinen Heiler mehr, weswegen meine Freundin eigentlich nur noch als Shadow durch die Gegend flitzt. Selbst die eigene Gruppe kann ich damit, wenn mal einer was Schaden nimmt, fix heilen. In ICC muss man immer abwägen... Wenn man eh grad auf 50% runter ist, kann man sich die Heilung auch rein hauen. Und ob ich jetzt nen 16k Schildschlag in den Boss zimmer, oder mich mit nem 16k Heal und ggf. (immerhin 30% Chance) noch nen 16k Schildschlag hinterher setze... Da find ich die 2te Variante interessanter. Agro Probleme hatte ich bislang keine, wobei ich auch zugeben muss das unsere Caster mit Sicherheit noch mehr rausholen könnten.
Das schöne am geskillten WoG ist, das es auch das Holy Shild triggert.

Ebenfalls ist zu beachten das man den Schild ein wenig mit dem CD vom Richturteil timen sollte, da dieses für 15 Sec. die Chance auf einen Crit Schildschlag hat (50% Proc Chance).

 
Zarox
 

Zarox 22.10.2010 02:06 Uhr

Das Hitcap liegt bei 263 (8%) für WK (Waffenkunde) sind es für Tanks 17% (ich weiß grad nicht wie viel in Wertepunkte das sind) ... Bekannt ist ja das vor dem Patch -> je mehr WK = je mehr Aggro, nun gibt es einen Wert den man anstreben sollte, da Blizz das Softcap der WK (8%/26) nur bei Spezialangriffen gesetzt hat und Autohits das Hardcap benötigen. (Gilt natürlich nur für Stufe 83 Bosse). Das klingt viel, ist aber locker über die Ausrüstung zu schaffen und der Rote Sockel ist immer noch mit "Schreckenstein des Wächters" belegbar. :-)

Was mich etwas stört ist, das man eine DPS-Waffe zum tanken braucht. Die schnellen Tankwaffen, wo vorher Def, Parry, etc. drauf war, sind Sinnfrei geworden.. Leider gibt es für Tanks keine wirklich guten im bereich ~2,6< Tempo (Da Blizzard grundsätzlich mit WotLK Einhandwaffen mit Stärke für DD "vergessen" hat^^), also ist man gezwungen dem Schurken/Verstärker/wasauchimmer seine Waffe wegzuwürfeln und muß sich mit Agi und AP abfinden.

 
Mitre
 

Mitre 22.10.2010 08:00 Uhr

Zarox ^^ das Hitcap wurde auf 246 runtergeschraubt entspricht aber weiterhin 8%

 
chriser
 

chriser 22.10.2010 14:25 Uhr

jup, bestätige: 246 hitcap (8%) und 26wk ohne dodge und harcap (~56wk) ohne parry.

 
urza1986
 

urza1986 01.11.2010 10:32 Uhr

Wenn man SdR ganz vorne in der Prioritätenliste ansiedelt kann es trotz GC dazu kommen das man aufeinmal alles auf CD hat und nichts drücken kann (an TPS Fähigkeiten) !

Mein Tip aus der Erfahrung herraus: Schild des Rächers ist schön aber man sollte es nicht immer sofort raushauen wenn der GC Proc kommt. Immer nur dann wenn es in der Rotation auch passt. So hat man auch den Vorteil das man durch die GC Procs eventuell spawnende Mobs gleich binden kann.

 
redscull
 

redscull 17.12.2010 10:24 Uhr

a) die Prozentualen Restwerte sind bei Waffenkunde und Trefferwertung im Tooltip zu lesen.
b) Beim Punkt Ausdauer muss ich anmerken das ich bisher keine Situation erlebt habe in der ich zu schnell von den HP her runter gegangen bin, meisst ist es eher das der Eingehende Schaden über die Zeit zu hoch ist, bedeutet 102,4% würde warscheinlich eine menge entlasten. (ingesamt 30% absorb durch Block + 60% absorb durch Rüstung Blocken würde auf 60% hoch gehen wenn man mastery so weit pusht das man 100% critische Blockchance hat... ...aber ich denke das wartet auf t12)
c) Mit selbstheilung habe ich recht schlechte erfahrung gemacht da es zu 80% zu überheilung führt, instant vs cast von meinem Heiler.

 
Svenbln
 

Svenbln 13.02.2011 14:57 Uhr

leider nicht mehr sehr aktuell der guldi schade

 
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