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11.03.2010 12:08 Uhr | Aenima | 10161 Aufrufe 0 like 0 flame
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AION: Waffen-Guide | Welche Fähigkeiten haben die Waffen und wie ist die Verwendung?


Da jede Klasse nur bestimmte Arten von Waffen tragen kann, gibt es hier nun eine Auflistung der Besonderheiten der einzelnen Waffenarten.

Wer trägt gerne welche Waffe und warum?



Ich teile bei der Übersicht die Waffen in zwei Hauptbereiche auf:

  1. Fernkampfwaffen
  2. Nahkampfwaffen

Unter Fernkampfwaffen fallen der Bogen, das Zauberbuch = Magiebuch und der Orb, auch Kugel genannt.

Fernkampfwaffen

 BOGEN Infos
 
  • Mittlere Schadenswerte bei langsamer Angriffsfrequenz
  •  Pfeile im Inventar notwendig

Verwendung:  Hauptsächlich Jäger, kann aber auch von Kriegern und Assassinen verwendet werden

Angriffsgeschwindigkeit (= AG): 2,4 sec

Sehr langsame Waffe / 1 Hieb

beidhändig

 ZAUBERBUCH = MAGIEBUCH
 
  • Gibt es mit verschiedenen Schadenstypen (Wasser, Feuer, Erde, Luft)
  • Eignet sich sehr gut zum Kiten
  • Distanz-Auto-Attack

Verwendung: Zauberer und Beschwörer 

AG: 2,2 sec

Langsame Waffe / 1 Hieb

beidhändig

 KUGEL = ORB
 
  • Hat meist mehr Magieverstärkung als das Buch
  • Gibt es mit verschiedenen Schadenstypen (Wasser, Feuer, Erde, Luft)

 Verwendung: Zauberer und Beschwörer

AG: 2,2 sec

Langsame Waffe / 1 Hieb

beidhändig

Bei den Nahkampfwaffen gibt es nun auch die einhändige Ausführung, was nun einen weiteren freien Slot im Waffen-Item-Bereich mit sich bringt, den man besetzen kann. Somit kann nun eine Assassine z. B. neben einer Mainhand-Waffe auch eine Offhand tragen oder ein Templer neben seiner Waffe = Mainhand auch ein Schild = Offhand.

Was bedeutet Mainhand und Offhand?

Diese zwei Begriffe sind im MMO-Bereich ein bereits ein feststehender Begriff und beschreiben die Verwendung und Platzierung von Waffen. Jedem Charakter stehen erst einmal grundlegend zwei Waffenplätze zur Verfügung, welche wie oben bereits beschrieben durch die rechte und linke Hand festgelegt sind. Der rechte Arm ist die Haupthand = Mainhand und der linke ist die Nebenhand = Offhand.

Manche Waffen sind nur für MH und andere für OH verwendbar. Dies ist besonders bei den Klassen zu beachten, die zwei Waffen tragen können und eine davon ein Schild ist. Das Schild wird immer in der Nebenhand platziert und die dazugehörige Einhandwaffe in der Haupthand.

Beispiel: Templer - Tankschwert (MH) und Tankschild (OH)

Nahkampfschaden

 DOLCH
 
  • Kurze, zweischneidige Waffe
  • Hohe Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer
  • Niedriger Schadenswert pro Treffer, jedoch hohe Trefferfrequenz
Verwendung: Assassine und Jäger

AG: 1,2 sec

Normale Geschwindigkeit / 1 Hieb

einhändig

 SCHWERT
 
  • Zweischneidige Waffe
  • Eignet sich als Angriff- oder Verteidigungswaffe (Abhängig von den Werten)
  • Mittlere Schadenswerte pro Treffer, bei mittlerer Trefferfrequenz
Verwendung: Krieger = Templer und Gladiatoren (Stigma für Beidhändigkeit notwendig = Fähigkeit zwei Waffen zu tragen, Haupthand und Nebenhand notwendig), Jäger und Assassine

AG: 1,4 sec

Normale Geschwindigkeit / 1 Hieb

einhändig

 GROSSSCHWERT
 
  • Sehr hohe Schadenswerte
  • Können mit einem Schlag mehrere Ziele treffen (skillabhängig(
Verwendung: Gladiatoren, Templer (wenn sie allein unterwegs sind, Farm-Waffe)

AG: 2,4 sec

Sehr langsame Waffe / 3 Hiebe

beidhändig

 STREITKOLBEN
 
  • Mittlerer Schadenswert
  • Meist mit Magieverstärkung als Wert | Heiler = Kleriker-Mainhand
  • Mit TP = Trefferpunkten als Wert | Tank = Templer-Mainhand
Verwendung: Templer und Kleriker, je nach Werte

AG 1,5 sec

Normale Geschwindigkeit / 1 Hieb

einhändig

(Heiler oder Templer-Mainhand, Heilerkolben mit MP = Manapunkte und Templer-Waffe mit TP = Trefferpunkte = Lebenspunkte) 

 STAB
 
  • Mittlere Schadenswerte, durch Mehrfach-Hieb jedoch hohe Schlagfrequenz
  • Meist mit Magieverstärkung als Wert
Verwendung: Kantoren udn Kleriker, je nach Werten

AG: 2,0 sec

Sehr langsame Waffe / 3 Hiebe

beidhändig

 STANGENWAFFE
 
  • Sehr hohe Schadenswerte, auf geringer Schlagfrequenz
  • Können mehrere Ziele treffen (skillabhängig)
  • Kann Ziele umwerfen und somit außer Gefecht setzen
Verwendung: Gladiatoren

AG 2,8 sec

Sehr langsame Waffe / 4 Hiebe

beidhändig

Natürlich kann man Waffen, wie alle anderen Items in AION auch verstärken = verzaubern. Wie dies funktioniert und welche Arten von Verzauberungen es gibt könnt Ihr in diesem allvatar-Guide nachlesen.

allvatar wünscht Euch viel Erfolg!

Blood for Blood!


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