Allvatar Logo
Allvatar Portale
Browser Games

• Content
  • Tools
  • Hearthstone Builder
1

Overwatch

Vorschau und Eindrücke

Wird Overwatch die Shooter-Welt revolutionieren? Wir sagen euch mehr zu Blizzards FPS.

Forum

Erweiterte Forensuche

Restoration Schamane Guide

cail1101 männlich single 28.06.2010 15:29 Uhr  

Amote senden

Senden
1. Vorwort
2.Skillung/Glyphen
3.Equip(Vz's, Sockel...)
4.Wie spiele ich richtig im Raid(Totems...)

1. Vorwort
Bestes Volk:Troll/Ork,Draenei
Der Restoration Schamane spielt seit anfang Classic eine große Rolle wenn die Gruppe mal richtig viel Schaden einstecken muss.
Er zeichnet sich durch schnelle, gezielte Heilung aus, er geht nicht oom, kann im Notfall auch mal tanks heilen und ist ideal für das Gruppenheilen.
Der Restoration Schamane hat viele verschiedene Zauber und Totems, in diesem Guide lernt ihr mit ihnen umzugehen
Abkürzungen die ich benutze:
LHW: Lesser Heal Wave-Geringe Welle der Heilung
HW: Heal Wave-Welle der Heilung
RPT: Riptide-Springflut
CH: Chainheal-Kettenheilung
WT: Watershield-Wasserschild

2. Skillungen/Glyphen:
Eine gute Skillung dürfte diese hier sein
http://eu.wowarmory.com/character-talents.xml?r=Dalvengyr&cn=Known&group=2
ich benutze sie seit Naxx und habe es noch nie bereut.

Glyphen: Ritptide
LHW
Chainheal

Iche finde diese sind am geeignetsten, Glyphe Erdschild würde ich nicht empfehlen, da dieses viel zu wenig ausmacht, andere gute Gr. Glyphen gibt es für REsto's nicht

Die kleinen Glyphen sind alle nur frewillig und nur n1 to have, wobei Glyphe WT einiges ausmacht.

3. Equip

Als Schamane würde ich generell immer empfehlen Schw. Rüstungsteile zu tragen, da diese zumeist Haste+Krit/Mp5 haben, was bei leder öfters Krit ist, man sollte immer darauf achten, dass man ein Schild+1 Hwaffe trägt, da diese Kombi einem zumeist mehr ZM bringt, da Zm der 2. wichtigste Wert ist.

Wertetabelle:
sehr wichtig Wichtig Begrenzt wichtig unwichtig
Haste ZM Mp5 Wille
Int Krit Stärke/Agi
Ausdauer

Ein Restoschamane sollte für Icc schon mind. 600 Haste besitzen um mit anderen Heilklassen mit zu halten, da Haste seit Ulduar enorme wichtigkeit erlangt hat.Die Zeiten von Bc,Naxx sind vorbei, indenen man voll auf int gesockelt hat bzw auf Zm
Haste hat viele Vorteile:
Schneller Heilen (wenns knapp wird)
Weniger Movement anfällig
Viel Heilung in kurzer Zeit
....
Man kann auch auf Zm sockeln wenn man nur Kettenheilung spamt(ich mag lieber die Haste sockelung, da diese effektiver ist)

Sockel Prio:
1.Haste
2.ZM
3.Krit
4. Mp5

Nach langem Ausprobieren kam ich auf das Ergebnis, dass auf Sockelbonus zu sockeln das beste im aktuellen Content ist, da man als Schamane ZM auch gut gebrauchen kann und der Sockelbonus nochmals einen kleinen push an ZM bringt, welches auch recht gut zu gebrauchen ist!

Blauer Sockelplatz:
10 Haste+5 Mp5
Roter Sockelplatz:
10Haste+12 ZM
Gelber Sockelplatzt:
20 Haste

Meta Sockel:
21 Int+ chance beim Zaubern mana zu regenerieren
dieser meta stein ist recht gut, wenn man auf wenig MP5 setzt(so wie ich) um mehr Krit auf den Gegenständen zu erreichen(es ist immer nur entweder Krit oder MP 5 auf einem gegenstand)

andere Möglichkeit:
+3% erhöhter Kritische Heil Effekte +11 MP5 (wenn man sehr viel Kettenheilung spamt und auf ZM gesockelt ist)

+25 ZM + 2% Mana (recht ok, dennoch nicht so gut wie die anderen beiden, da mana keine Rolle im aktuellen Content spielt)

Wichtig!!!:
Wenn man auf Haste sockelt muss man mind. 2,7k Zm(mit Waffe der L.G.) haben und ca. 28% krit 300 mp5(ohne WT)
Sonst geht man oom/healt zu wenig

Zu den Vz:
Waffe 63 Zm
Etwas anderes würde keine Rolle für Schamanenheiler spielen
No need wille no need Int(im Gegensatz zu ZM, da dieser Wert wichtiger ist)

Hände:
28 Zm (wer ingi ist nimmt diesen Berufsspezifischen VZ)

Gürtel:
Ewige Gürtelschnalle

Hose:
50 Zm+20 Wille(wer noch mp 5 brauch)
ansonsten 50 ZM+Stamina

Füße:
15 Ausdauer+ Movement Speed
Sehr großer Vorteil, wenn man mal schnell wegrennen muss(z.B. bei Sindragosa, Modermiene)

Ringe:
Wer kann(nur VZ's)
23 Zm

Kopf:
30 ZM+20 Krit(Kirin Tor)
Ist wohl besser als die paar MP 5 von dem Wyrmtuhpakt, da man durch Krit auch Mana regeneriert(Verb. Wasserschild) und Kti sowieso besser ist als MP 5

Schulter:
24 Zm+15Krit(Söhne Hodirs)

Umhang:
23 Haste

Brust:
250 Mana oder +10 alle Werte

Armschiene:
30 ZM

Schild:
25 Int

Totem:
Das für Emblem des Triumphs bzw. das für Frostmarken

4. Wie spiele ich richtig im Raid:
Durch Wotlk kam ein für den modernen Schamanen sehr wichtiger spell dazu, den man im Heilungstalentbaum an vorletzter Stelle sieht:Flutwellen
dieses Talent ermöglicht uns es nie wirklich oom zu gehen, wenns hart auf hart kommt mal in Windeseile eine HW rauszuhauen!
Diesen Effekt sollte man sogut wie möglich immer oben halten, genauso wie Wasserschild und Earthshield!
So mache ich es:
RPT
2xLHW
CH
2xLHW
RPT
2xLHW
CH
....
Wenn der Tank mal fast stirbt, dann kann man anstatt einer lhw ein HW benutzen(geht auch bei DD's/Healer) ansonsten würde ich nur LHW's spammen(wie oben beschrieben), da diese am wenigsten Overheal produzieren und dank Flutwellen fast immer kritisch treffen!
Wer auf Zm geht, der sollte ausschließlich CH spammen, und SPT verteilen, wenns knapp wird vlt auch ma HW's auf die Tanks machen, was anderes lohnt sich nicht mit ZM Sockelung!

Totems:
Totems sind ein guter Support für die ganze grp, deswegen sollte man immer gucken, dass man die für die Grp am best geeignetsten Totems stehen hat!

Erdtotem:
Totem der Erdstärke(nur wenn kein DK in der Grp ist)
Totem des Erdstoßes(Bosse wie Bloodqueen oder Faction Champions)
Totem der Steinhaut(wenn Dk in Grp ist und kein Fear Encounter vorhanden ist)

Wassertotem:
Totem des Heilenden Flusses(nur wenn ein Holy pala mit geskilltem SDW dabei ist)
Totem der Manaquelle(wenn kein geskilltes sdw vorhanden ist, ich nehme mir lieber Sdw anstatt des Totems, da ein Totem nur begrenzte Range hat(30 m) was ein Sdw nicht hat)
Totem der Reinigung(nur bei Bossen, bei denen manche Spieler einen Debuff bekommen(Gift/Krankheit/...z.B. Faction Champions...)bloß nicht bei Professor aufstellen!!!!!)

Feuertotem:
Totem der Flammenzunge(was anderes kommt garnicht in Frage)

Lufttotem:
Totem des stürmischen Zorns(soziemlich immer benutzen!)
Totem des Windzorns(nur stellen, wenn ein anderer Schamane schon Totem des stürm. Zorns stellt, Achtung immer in die nÄhe der melees stellen)

Das wichtigste bei der Auswahl der Totems ist die Basprache mit anderen Schamanen(falls vorhanden), da ein Totem nicht stackt, wenn 2 von ihnen stehen und ein Melee schamie sein Windzorn Totem skillen kann und ein Ele Schamie Totem des Ingrimms stellen kann, welches nicht mit Totem der Flammenzunge stackt)

Das wars soweit von dem Guide ich hafte für keinen Inhalt und will hiermit klar machen/anderen helfen, bei dem Spielen eines Restoration Schamanen, und handle in diesem Guide ausschließlich nach meiner Erfahrung und ein paar Meinungen von anderen Spielern(Bsp. Mek(Ensidia).Wer sonst noch fragen hat kann sich bei mir, über Allvatar melden.Ich eentschuldige mich für mögliche Rechtschreibfehler!Dieser Guide ist für den icc Content gedacht(mit jedem Patch kann sich alles ändern)

Wünsche euch allen noch viel Spaß und Erfolg beim Spielen des Restoschamies, meine Lieblingsheilklasse =)

5/6 meiner Sinne sind immer voll dabei, der 6. Summt durchgängig das Tetris Lied vor sich her.
Nur die spielen Tanks, die damit klar kommen, Healen tun nur die, die Aufmerksamkeit besitzen. Was machen DDs?

angehängte Grafik
Verit4s männlich single 29.06.2010 11:37 Uhr  

Amote senden

Senden
Hi,

alles im allem ein anständiger guide für den aktuellen kontent dennoch ist noch etwas zu beachten.

Je nachdem was man macht gibt es spezielle prioritäten.

zB Im 10er HM ist Manareg ein essenzieller Teil deiner Werte da man zu schnell oom geht (Sauerfang/Prof/Bloodqueen...) dennoch sollte man tortzdem nich unter 1k tempo und 3k zm gehen.

Erdschild als glyphe ist im 25iger eher unrelevat, jedoch im 10er ein wichtiger teil deiner hilfreichen zauber - wenn man es schwer im auge hat wann das erdschild abläuft kann ich das addon "SHIELDS UP" empfehlen, es zeigt immer die aktuellen aufladungen der mit dem erdschild belegt wurde.

LHW so oft wie möglich den Buff auf MT halten, da im 10er immer zu zweiten einen MT heilt, bzw sehr sehr oft.

wichtig ist auch das man gewisse prioritäten bei den heals setzt
zB tank low -> tank heal
AE schaden -> Tank/meeles danach range heal

es ist schwierig zu erklären, nicht immer is das target mit lowest life das beste, da meist andere healer schon dabei sind sie mit einem cast aufzufüllen und dein cast dann ins leere geht, also sprecht euch ab.

einen kleinen punkt habe ich noch zu der Rota die du oben beschrieben hast.
Prinziepell sollte man eine Prioritätsliste haben und keine Rota, da bei Healern wenn sie eine rota machen viel ins leere geht.

im laufen -> RPT mit instant CH
im stand -> RPT auf lowziele mit anschliessender CH (WENN NÖTIG)
anosten eigentlich nur CH auf tanks und meeles als hauptaugenmerk, bzw. wenn vereinzelt schaden kommt, zB bei Anub anfangspahse oder Sindragosa, wo die leute weit auseinader stehen und somit der CH nicht springt nur LHW - GHW nur benutzten bei Tanks wenn diese unter 50% ist - denn die GHW ist ein zu langer cast wobei bei ddler diese kaum überleben wenn sie schon so low sind mit den HP bis der cast durch ist - bzw. ist er meist schon voll bis die GHW drauf ist.

ich nutze eigentlich nur 2 addons zum healen Decursiv und Grid

Decursiv is klar
Grid -> damit sieht man sehr gut wer aggro hat bzw. wo ein heal schon reinkommt, so vermeidet man einen starken overheal der beim schamanen sowieso so gering wie möglich gehalten werden muss!

so das war mein senf mit majo
ansonsten super geschrieben thumbsup

lg
mav

Ex-Main: † Elyina - <80> Rogue - Classic & BC-Char - Farewell my Dear
Twink: Aurile - MM-Hunter <80> ICC 4/12 HC
Twink: Marijon - Deff-Pala

cail1101 männlich single 29.06.2010 15:19 Uhr  

Amote senden

Senden
iss ja keine feste rota, habe ja geschrieben, wenn jmd extrem low life hat(5k+) bzw tanks 20, dann HW's

Grid ist super healaddon, aber nur mit den erweiterungen wie raiddebuff usw!
Naja glyphe erdschild denke ich ist nicht sooooo gut wie 1 der andren, da man 5-7k mit erdschild kritet und da der bonus durch die glyphe nicht so gut wäre wie mehr ticken von riptide

P.s danke für dein feedback

5/6 meiner Sinne sind immer voll dabei, der 6. Summt durchgängig das Tetris Lied vor sich her.
Nur die spielen Tanks, die damit klar kommen, Healen tun nur die, die Aufmerksamkeit besitzen. Was machen DDs?

Verit4s männlich single 05.07.2010 14:12 Uhr  

Amote senden

Senden
joa, ich denke das ist geschmacks sache

raiddebuff? ne, hab ich net xD brauch das nur für die roten (aggro), grünen (heal inc) und blauen (debuff) punkte und weils übersichtlicher ist ;D

das mit der glyphe kann man diskutieren...

zum einen hast du natürlich vollkommen recht
die glyhpe von erdschild ist der bonus wo du mit lhw mehr healst, was sehr gut ist wenn man tanks healt
zu der riptide glyphe muss ich eins sagen, da ich und ich denke auch viele andere mit dem totem für frostmakren spielen is die glyhpe nicht so wichtig, denn ich muss sowieso riptide DAUERHAFT oben haben was mir ja auch spellpower durch das item gibt

eins muss ich nochdazu sagen,
ich gehe immer vom standpunkt 10er aus (eigentlich 10er HC)
und da healen wir mit Dudu, pala und ich als schami
bloodqueen was ziemlich krass is zu healen siehts meist so aus das:
11k hps pala
11k hps schami
9,5k hps dudu

unser pala is einfach fuckin imba, wir streiten uns meist um einen healspell (d.h. ca. 1 LHW oder 1 Flashlight xD)

im 25iger ist es komplett anderes, aber ich mache kaum 25iger da ich keinen stamm habe und weil ich keinen bock hab mit irgendwelchen typen zu raiden, denn unser 10er raid ist jede woche am start und dabei legen wir 10/12 HM (prof in arbeit) und die kommen alle aus der selben stadt wie ich, und da is natürlich alles sehr erholt und jeder spricht frei schnauze im ts (ok für aussenstehende sehr lästig da wir össis sind und manchmal dann doch n rnd mit muss weil einer oder 2 net können)

lg
mav

Ex-Main: † Elyina - <80> Rogue - Classic & BC-Char - Farewell my Dear
Twink: Aurile - MM-Hunter <80> ICC 4/12 HC
Twink: Marijon - Deff-Pala

Biøhaze männlich 10.09.2010 23:17 Uhr  

E N I G M A - Gul'dan
Level Horde Troll Shaman

Amote senden

Senden
jo daumen hoch nice guide
  • Nur registrierten Benutzern ist es möglich Beiträge zu verfassen.

[ Kostenlos anmelden ]
[ Passwort vergessen ]

Bitte einloggen um an der Shoutbox teilnehmen zu können!

Impressum | Mitarbeiter | #allvatar@quakenet | AGB | Datenschutz | Hilfe | Ticket erstellen | Kontakt
© 2006-2019 allvatar.com   wo bin ich? Forum > Forum > World Of Warcraft > Klassen > Schamane > Restoration Schamane Guide